Sonntag, 12. Mai 2019

Bäckeralm - 20. April 2019

(Infos zu Wanderung und Umgebung findet ihr in der Infobox unter dem Blogbeitrag; enthält unbezahlte Werbung ohne Auftrag zu Infozwecken)

Servus miteinand´  und herzlich Willkommen bei Drei Bayern on Tour!

Am Osterwochenende haben wir das traumhafte Wetter für eine Wanderung auf die Bäckeralm bei Inzell genutzt. Zwar hat die Bäckeralm im April noch geschlossen, aber so kann man die schöne Aussicht dort oben wenigstens ungestört genießen.

Die Wanderung beginnt am Forsthaus Adlgaß. Zuerst geht es ein Stück die Adlgasser Straße hinunter bis ein Forstweg zur Bäckeralm hinaufführt. Die ganze Strecke führt durch einen Wald, der heuer im Winter durch die Schneemengen und die Stürme arg gelitten hatte. So einen extremen Baumbruch hatten wir noch nie gesehen. Die Stämme waren regelrecht gesplittert und es waren ganze Schneisen aus dem Wald gebrochen. 
Auf halber Strecke kann man auf einen Waldsteig abbiegen, der direkt zur Alm führt. Der war aber durch Schnee und Baumbruch unbegehbar, so dass wir auf dem Forstweg bleiben mussten. 



Die Bäckeralm liegt auf 1067 m Höhe auf einer schönen Almwiese auf der Südseite des Teisenbergs. Sie wurde im Jahr 1799 erbaut und erhielt ihren Namen vom ersten Besitzer. Damals wurde die Alm "beim Bäck" genannt, woraus später der Name "Bäckeralm" wurde. Der Almkäse aus dem eigenen Milchviehbetrieb soll serh gut sein, aber da die Alm noch geschlossen hatte, konnten wir ihn leider nicht probieren. 
Wir hatten unsere eigene Brotzeit dabei und haben die wunderschöne Aussicht auf den Zwiesel und die umgebende Bergwelt genossen. 






Zurück ging es weiter auf dem Forstweg bis zu einer Kreuzung, von der aus man einen fantastischen Blick auf Inzell hat. Am Aussichtpunkt sind wir dann links abgebogen und dem Forstweg zurück zum Ausgangspunkt gefolgt. 




Zu Abschluss sind wir im Forsthaus Adlgaß eingekehrt, wo wir wieder hervorragend gegessen haben. Dank des schönen Wetters konnte man sogar draußen sitzen und sein Essen mit Zwieselblick genießen. 

Wart ihr auch schon einmal auf der Bäckeralm oder habt ihr Fragen zur Wanderung? Wir freuen uns auf euer Feedback :) 


Infobox Wanderroute

Strecke: 9,8 km - Start am Wanderparkplatz beim Forsthaus Adlgaß. Der Adlgasser Straße ein Stück Richtung Inzell hinunter folgen bis rechts ein Forstweg zur Bäckeralm abzweit (ist ausgeschildert). Dann dem Forstweg bis zur Alm folgen. Beim Rückweg dem Forstweg noch ein Stück weiter bis zum Inzell-Blick folgen. Dann links abbiegen und dem Weg zurück zum Ausgangspunkt folgen.

Aufstieg:  376 hm

Abstieg: 376 hm

Dauer: reine Gehzeit: 3:20 h

Schwierigkeitsgrad: 💗💛💛💛💛
Einfach zu gehender Forstweg. 

Kondition: 💗💗💛💛💛
Insgesamt gut zu gehen und nicht allzu steil.

Landschaft: 💗💗💗💗💛
Bei der Bäckeralm toller Ausblick auf die Berge. Auf dem Rückweg toller Ausblick auf Inzell.

Sehenswertes auf der Strecke:
Ausblick bei der Bäckeralm und Inzell-Blick.

Jahreszeit:
Frühjahr, Sommer und Herbst. 

Weitere Infos und eine Karte zum Wanderverlauf findet ihr auf unserer Bergfex-Seite:

Drei Bayern on Tour auf Bergfex - Wanderung zur Bäckeralm


Infobox Umgebung

Anfahrt: Auf der A306 von Traunstein kommend nach Inzell. Dort bei der Löwen-Apotheke links auf die Adlgasser Straße abbiegen und dieser bis zum Wanderparkplatz Adlgaß folgen.

Parken:
Wanderparkplatz Adlgaß (kostenfrei).

Essen:
Forsthaus Adlgaß 💗💗💗💗💗
Sehr leckeres Essen aus regionalen Zutaten, freundliches Personal und im Biergarten toller Ausblick auf den Zwiesel.
http://www.forsthaus-adlgass.de/

Drei Bayern on Tour

auf YouTube


auf Instagram

auf Facebook

Samstag, 4. Mai 2019

Maisalm und Sameralm - 06. April 2019

(Infos zu Wanderung und Umgebung findet ihr in der Infobox unter dem Blogbeitrag; enthält unbezahlte Werbung ohne Auftrag zu Infozwecken)

Servus miteinand´  und herzlich Willkommen bei Drei Bayern on Tour! 

Anfang April haben wir uns die Wanderung zur Maisalm und Sameralm vorgenommen. Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz im Ortsteil Kohlstatt in Aschau im Chiemgau. Die Maisalm liegt sehr idyllisch in einem kleinen Hochtal auf 905m am Haindorfer Berg.

Der Wanderweg führt am Lochgraben entlang und ist durchgehend relativ steil. Gerade das letzte Stück ist ziemlich anstrengend. 



Dann jedoch öffnet sich der Wald und die Maisalm liegt auf einer schönen Almwiese vor einem. Die Anstrengung wird dann mit einer leckeren Brotzeit und einem kühlen Radler belohnt. 


Von der Maisalm geht es dann noch einmal 100 hm weiter hinauf zur Sameralm. Diese ist zwar nicht mehr bewirtschaftet, der Aufstieg lohnt sich aber trotzdem, weil man von hier oben einen tollen Blick auf den Chiemgau und die Kampenwand hat. 




Besonders schön ist der Blick, wenn man die kleine Anhöhe neben der Sameralm erklimmt. Dort oben ist der Ausblick fantastisch und der Wind weht einem ganz schön um die Nase.




Danach geht es auf demselben Weg wieder zurück zum Parkplatz. Hier braucht man ein wenig "Knieschmalz", denn das Gefälle geht beim Abstieg noch mehr in die Beine als beim Aufstieg. 

Wart ihr auch schon einmal bei der Maisalm oder habt ihr Fragen zur Wanderung? Wir freuen uns auf euer Feedback :)  

Infobox Wanderroute

Strecke: 8,3 km - Start am Parkplatz Kohlstatt in Aschau. Dann dem Wanderweg entlang des Lochgrabens bis zur Maisalm folgen. Von dort weiter die Anhöhe hinter der Maisalm hinauf bis zur Sameralm. Zurück geht es denselben Weg.

Aufstieg:  381 hm

Abstieg: 345 hm

Dauer: reine Gehzeit: 2:50 h

Schwierigkeitsgrad: 💗💛💛💛💛
Einfach zu gehender Wanderweg. 

Kondition: 💗💗💗💛💛
Teilweise sehr steil. Der Weg geht besonders beim Abstieg ziemlich in die Knie.

Landschaft: 💗💗💗💗💛
Die Maisalm liegt sehr idyllisch in einem kleinen Hochtal. Besonders schön ist aber der Ausblick von der Sameralm auf Kampenwand und Chiemsee.

Sehenswertes auf der Strecke:
Chiemseeblick von der Sameralm

Jahreszeit:
Frühjahr, Sommer und Herbst. 

Weitere Infos und eine Karte zum Wanderverlauf findet ihr auf unserer Bergfex-Seite:

Drei Bayern on Tour auf Bergfex - Wanderung zur Maisalm und Sameralm


Infobox Umgebung

Anfahrt: A8 Ausfahrt 105 Frasdorf oder 106 Bernau, dann der Beschilderung nach Aschau folgen. Dort links auf die Aufhamer Straße abbiegen und dieser bis zum Kohlstattweg und weiter zum Wanderparkplatz Kohlstatt folgen.

Parken:
Wanderparkplatz Kohlstatt (kostenfrei).

Essen:
Maisalm 💗💗💗💗💛
Gute, bayrische Küche. Sehr leckeres Speckbrot. Nettes Personal und gemütliche Atmosphäre. 
https://www.mais-alm.de/

Drei Bayern on Tour

auf YouTube


auf Instagram

auf Facebook