Sonntag, 18. November 2018

Südtirolreise 2018: Anreise nach Kaltern und Spaziergang durch Tramin - 27./28. Oktober 2018

(Infos zu Umgebung findet ihr in der Infobox unter dem Blogbeitrag; enthält unbezahlte Werbung ohne Auftrag zu Infozwecken)

Servus miteinand´ und herzlich Willkommen bei Drei Bayern on Tour!

Unseren Herbsturlaub haben wir heuer in Südtirol verbracht - genauer gesagt in Kaltern an der Weinstraße. Die ganze Zeit vor unserer Abreise herrschte fantastisches Wetter, doch pünklich zu unserem Aufbruch nach Südtirol fing es an zu regnen und wollte gar nicht mehr aufhören. Ganze Sturzbäche fielen auf der ca. 300 km langen Fahrt nach Kaltern vom Himmel und oben am Brenner sichteten wir sogar die ersten Schneeflocken in diesem Herbst/Winter.


Wir kamen am Nachmittag in Kaltern an und bezogen unsere Zimmer im Torgglhof. Dort wurden erst im Frühjahr diesen Jahres neue Pergola-Suiten gebaut und wir hatten zwei davon gemietet - zum Glück, denn dort konnte man es auch bei Regentagen gut aushalten, ohne dass man Platzangst bekam. Außerdem war der große Balkon mit Aussicht auf die Weinberge wirklich klasse und man konnte dort auch bei Regen sitzen, ohne nass zu werden.


Viel ging dann am Anreisetag auch nicht mehr und so machten wir es uns im Zimmer gemütlich und fuhren abends nach Kaltern hinein, wo wir auf Empfehlung des Hotelbesitzers im Spuntloch einen Tisch reserviert hatten. Hier sollte es sehr gute Steaks geben, aber wir waren von dem Essen ziemlich enttäuscht. Das Preis-Leistungsverhältnis hat hier definitiv nicht gepasst.

Am nächsten Tag wurden wir wieder von Regenwolken begrüßt. Wir hatten für die Reise einige Wanderungen geplant - zum Beispiel durch die nahegelegene Rastenbachkamm und die Bletterbachschlucht. Das konnte man aber bei dem Wetter vergessen. Also beschlossen wir, uns die beiden Weinstädtchen Tramin und Neumarkt anzusehen.



Auch bei Regenwetter hat die Umgebung von Kaltern besonders im Herbst einen besonderen Reiz. Die Wolkenbänder hängen tief zwischen den Bergen, das Weinlaub ist kräftig gelb gefärbt und überall sieht man Apfelplantagen mit dicken, roten Äpfeln, die in den Ästen hängen.

Das Städtchen Tramin ist weltbekannt für Weine aus der Rebe Gewürztraminer und kann auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken. Man hat hier schon erste Siedlungsspuren aus der Bronzezeit entdeckt. Wahrzeichen von Tramin ist die Pfarrkirche St. Quiricus und Julitta, die1492 fertig gestellt wurde.


Während wir durch Tramin spaziert sind, hatte es zu regnen aufgehört, doch als wir auf dem Weg nach Neumarkt waren, fing es wieder wolkenbruchartig zu schütten an. Wir wollten den Regenguss zunächst im Auto abwarten, doch er ließ nicht nach, so dass wir wieder ins Hotel zurückfuhren und es uns am Nachmittag im Zimmer gemütlich machten. Es schüttete weiter wie aus Eimern bis in die Nacht hinein.

Am Abend machten wir uns wieder auf den Weg nach Kaltern und gingen diesmal ins Gasthaus zum Weißen Rössl im Zentrum der Altstadt essen. Diesmal hatten wir mehr Glück, denn das Essen dort war superlecker. Eine klare Empfehlung, wenn ihr mal in Kaltern seid.

Der Regen hielt auch am nächsten Tag noch an, doch nach dem ersten Regenschock nach der Ankunft in Südtirol, begaben wir uns dann doch auf Streifzug - auch wenn wir das Wasser da wirklich von allen Seiten abbekommen haben. Aber davon mehr im nächsten Beitrag.

Infobox Umgebung

Unterkunft:
Hotel Torgglhof in Kaltern 💗💗💗💗💛
neue, geräumige Pergola-Suiten mit großem Balkon und Ausblick auf Kaltern und die Weinberge. Leckeres Frühstück. Spa-Bereich mit beheiztem Swimming Pool und Massage-Möglichkeit. Restaurant gibt es keines. Da muss man auf die Gasthäuser in Kaltern ausweichen. Ich würde jedoch nicht den Vorschlägen des Hotelpersonals folgen. Diese Restaurants sind nicht so der Hit. Geht lieber ins Weiße Rössl oder den Kaltererhof.

Essen:
Gasthof zum Weißen Rössl 💗💗💗💗💛
Schönes, ruhiges Gasthaus direkt im Zentrum der Altstadt von Kaltern. Sehr nette Bedienung und leckeres Essen, das superschnell serviert wird. Wir waren zweimal während unseres Kaltern-Aufenthalts dort und hatten einmal Cordon Bleu und einmal Rumpsteak. Beides war super. 
http://weisses-roessl-kaltern.com/

Spuntloch 💗💗💛💛💛
Das Spuntloch wurde uns vom Torgglhof empfohlen, da es sich wohl um ein sehr beliebtes Steak-Restaurant in Kaltern handelt. Leider konnte uns das Spuntloch nicht überzeugen. Wir hatten drei Steaks bestellt, wovon eines sehr mickrig ausfiel und garantiert nicht die angegebenen 200g auf die Waage brachte. Leider wurden die Steaks auch fast kalt serviert. Geschmacklich wars ok, aber der Wow-Effekt blieb aus. Die gelieferte Qualität rechtfertigt den saftigen Preis keinesfalls. Das Ambiente im Gewölbekeller ist sehr urig, allerdings wird es dort sehr schnell sehr voll und laut. Wer dort essen gehen möchte, sollte vorreservieren.
http://www.spuntloch.it/



Drei Bayern on Tour

auf YouTube



auf Instagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an uns weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt. Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch uns entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du unsere Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Unsere Datenschutzerklärung findest du oben auf unserer Seite.